Wichtige Infos / Vorabfragen

  • gibt es gesundheitliche Einschränkungen (z. B. Epilepsie (keine Fotos mit Blitz))
  • gibt es Verhaltensauffälligkeiten (ängstlich Fremden gegenüber, mag keine fremden Hunde, unsicher in ungewohnter Umgebung, ...)
  • ist eine Tierhhaftpflichtversicherung vorhanden? (zwingend notwendig!)
Für einen reibungslosen Ablauf gib mir hierzu bitte Rückmeldung.

Generelles zum Shooting

  • Halsband: Falls dein Tier ein ganz besonderes Halsband hat, welches du auf den Fotos haben möchtest, kann dies natürlich anbleiben. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, ist es ratsam, das Halsband beim Shooting abzunehmen. Falls es nicht möglich ist ohne Leine / Halsband zu arbeiten, verwende bitte möglichst ein schmales Halsband (falls dieses später durch retuschieren entfernt werden soll).
  • Geschirr: Auf ein Geschirr (außer, es ist wie oben beim Halsband geschrieben, gewünscht), sollte verzichtet werden. Die nachträgliche Retusche eines Geschirrs ist sehr aufwendig und oftmals nicht vollständig möglich.
  • Hast du einen Hund mit langem Fell, welches die Augen verdeckt, das sinnvoll dieses im Augenbereich etwas zu entfernen. Es kann sonst passieren, dass die Augen nicht sichtbar sind bzw. vom Fell verdeckt worden.

Studio oder Outdoor?

  • Möchtest Du Studiobilder (schwarzer / weißer / farbiger Hintergrund) oder Fotos in der freien Natur? Studiobilder sind entweder bei einem Shootingevent möglich oder auch gerne bei dir Zuhause (soweit Platztechnisch möglich). Speziell bei Katzen - soweit keine Freigänger - ist ein Shooting in gewohnter Umgebung deutlich Entspannter. Neben Studioaufnahmen sind auch Bilder in der gewohnten Umgebung (im Körbchen, auf dem Sofa, ...) möglich.
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon

Outdoor

  • Bei Bildern im Freien sollte das Wetter für ein Shooting geeignet sein – leicht bewölkt ist optimal. Bei sonnigem Wetter sind schattige Bereiche optimal. Bei Regen / Sturm verschieben wir das Shooting.

    Gibt es einen bestimmten Ort, an dem du Fotos machen möchtest? Manche Fellnasen fühlen sich an fremden Orten unwohl und sind abgelenkt oder unentspannt. Hier macht es Sinn, auf eine gewohnte Umgebung zurückzugreifen.
    Sei es der eigene Garten oder auch auf der Gassirunde. Ich mich auf die jeweilige Location einstellen.
    Falls du ganz bestimmte Vorstellungen bezüglich der Motive hast, müsste allerdings vorab abgeklärt werden, ob dies dort möglich ist