Meine Anfänge in der Tierfotografie
Als ich Anfang 2014 mit fellnasenshooting.de mein Kleingewerbe als professioneller Tierfotograf begann, gab es in unserer Region nur sehr wenige Tierfotografen. Über die Jahre kamen immer wieder neue hinzu, manche verschwanden schnell wieder von der Bildfläche. Ende 2023 gibt es etliche Tierfotografen in der Region. Auch wenn viele sicherlich mit Leidenschaft und Herzblut hinter der Kamera stehen, gibt es verständlicherweise große Unterschiede in der Qualität der Bilder.
Leidenschaft trifft Professionalität
Ich habe die Fotografie als Autodidakt gelernt – stets mit dem Anspruch, qualitativ hochwertige Arbeit zu liefern. Frei nach dem Motto – mach Deine Arbeit so gut es geht, Fehler kommen von alleine. Natürlich ist über die Jahre so manches schiefgelaufen. Doch Fehler ermöglichten es mir, zu lernen und zu verstehen, wie es eben nicht geht. Wenn ich nun meine Arbeit von damals mit der von heute vergleiche, ist es ein wenig schwierig. Ich bin sehr kritisch, man könnte sagen verwöhnt von der Qualität, die ich inzwischen mit meinen Arbeiten erziele. Erfahrung, Equipment – von Kamera über Objektive bis zu Software – waren in den Anfangszeiten noch nicht in diesem Maß vorhanden. Meine Fotografie ist viel mehr als nur Bilder zu machen, viel mehr als nur ein Nebenjob. Ich freue mich nach jedem Shooting die Bilder zu sichten, Erinnerungen zu schaffen die bei vielen die Wohnung schmücken und bei manchen sogar als Tattoo auf der Haut verewigt sind.
Kunden im Fokus: Mein Angebot
Bei all der Freude, die mir das Fotografieren bereitet, steht jedoch auch ein Business hinter fellnasenshooting.de. Ich konnte in der letzten Zeit sehr viel optimieren, um meinen Kunden nicht nur erstklassige Bilder sondern auch individuellen Support zu bieten. So erhält jeder Kunde – egal ob bei einem Einzelshooting oder einem Shooting Event – eine persönliche Vorschaugalerie zur Bildauswahl. Ich wähle Vorschaubilder von Hand aus, bestellte Bilder werden dann ebenfalls händisch optimiert.
Qualität hat ihren Preis: Mein neues Preismodell
Fazit
Ein günstiger Preis mag auf den ersten Blick verlockend sein, doch bei Erinnerungen zählt vor allem die Qualität. Eigene Schnappschüsse sind hierbei toll und sehr wertvoll, doch professionelle Aufnahmen bringen etwas ganz Besonderes mit sich, vor allem wenn es darum geht, beeindruckende Wandbilder zu gestalten oder besondere Momente in herausragender Qualität festzuhalten. Wenn Dein Tier heranwächst oder wenn Du Dich eines Tages von ihm verabschieden musst, sind es vor allem Fotos, die diese kostbaren Erinnerungen lebendig halten. Daher ist es eine Überlegung wert, in professionelle Fotografie zu investieren, die diese einzigartigen Augenblicke mit der Aufmerksamkeit und dem Können festhält, die sie verdienen.
Kommentare